header banner
Default

Es ist ratsam, auch mit BTC zu bezahlen, da Bitcoin statt Euro ist


Geschäfte, die Bitcoin akzeptieren, gibt es kaum. Was in den Jahren 2016 und 2017 als vielversprechende Bewegung angefangen hat, konnte sich in den Folgejahren nicht wirklich weiter durchsetzen. Der Ausbau von Händlern und Gastronomen, die Bitcoin als Zahlungsmöglichkeit anbieten, hat sich nur sehr zaghaft weiterentwickelt.

Schließlich ist die Nachfrage, mit BTC zu bezahlen, weiterhin gering. Wenn unser Fiatgeld immer weniger wert wird und Bitcoin immer mehr, warum sollte man dann seine Bitcoin als Zahlungsmittel nutzen? Diese Frage dürften sich viele Menschen und sogar Krypto-Enthusiasten stellen, die zwar ihr Kapital in Bitcoin anlegen, den Kaffee aber lieber weiterhin mit Euro bezahlen. Zumal das kontaktlose Zahlen mit EC-Karte oder NFC-Chip via Smartphone kaum in puncto Bequemlichkeit getoppt werden kann.

Bitcoin als Zahlungsmittel: Darum ergibt es Sinn

Aus der Sicht eines in Deutschland oder der EU lebenden Menschen ist es daher schwer zu begründen, welchen unmittelbaren Vorteil man durch die Zahlung mit Bitcoin anstatt Euro haben sollte. Zumal die Privatsphäre bei Bargeld höher ist, sodass auch dieses gern genutzte Argument wegfällt. Doch es kann sehr wohl rational sein, aus der eigenen Überzeugung heraus zu handeln, auch wenn man sich dadurch keinen unmittelbaren Vorteil verschafft. Bitcoin und Geld im Grundsätzlichen haben dabei sehr viel mit Überzeugung zu tun.

Weiterlesen mit BTC-ECHO Plus+

  • Unbegrenzter Zugriff auf Plus+ Inhalte
  • Exklusive Artikel und Analysen
  • Geräteübergreifend (Web & App)
  • Viel weniger Werbung

Diese und viele weitere Artikel liest Du mit BTC-ECHO Plus+

Sources


Article information

Author: Jeremy Morgan

Last Updated: 1703061722

Views: 1077

Rating: 3.8 / 5 (120 voted)

Reviews: 94% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jeremy Morgan

Birthday: 1975-08-07

Address: 61538 Michael Way Apt. 048, South Sergioshire, OK 07309

Phone: +4485388062387016

Job: Firefighter

Hobby: Baking, Drone Flying, Graphic Design, Skateboarding, Cooking, Wine Tasting, Amateur Radio

Introduction: My name is Jeremy Morgan, I am a Determined, intrepid, steadfast, bold, accomplished, exquisite, daring person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.